Module und Funktionen

Grundeinstellungen

 

  • Zusätzliche Suchlisten:
    Artikel- und Kundensuchliste können permanent eingeblendet werden, um eine Suche und die Übernahme in Formulare zu beschleunigen.
  • Frei konfigurierbare Druckoptionen für alle Ausdrucke:
    Drucker, Schacht, Ausrichtung und Papierfomat sind für individualisierte Belege wählbar.
  • Geschlossener Rechnungsnummernkreis über alle Filialen
  • Umsatzschreibung wahlweise erst bei Rechnungsschreibung
  • Wahlweise Durchschnitts-EK erst bei Eingangsrechung berechnen.
  • Hauptmenüs individuell je Mitarbeiter gestaltbar. Komplettes Hauptmenü als Menüleiste für Administratoren

Einkauf / Bestellungen

  • Erstellen lieferanten- bzw. artikelabhängiger Bestellungen, Bestellverfolgung, Mahnwesen
  • Naturalrabatt
  • Verfolgung Wareneingänge/Eingangsrechnungen
  • automatische Bestellvorschlagslisten (nach Mindestbeständen und/oder Verkaufsmengenund Filialen)
  • automatische Filialbelieferung
  • Einlesen externer Lieferantendaten
  • Bestellimport aus den Filialen in Bestellkorb
  • Sammelbestellungen nach Liefertermin und Filialen
  • Filialverteilung der Liefermenge bereits bei der Bestellung vorsehen
  • Zentraler Bestellkorb zur Bearbeitung von Artikelwünschen der Filialen: Umlagerung (direkt oder über Zentrale), Ablehnung oder Bestellung bei Lieferanten; Protokolldrucke für Filialen
  • Bestellexport nach RIO und DGH-Plus
  • Import der RIO-Bestelldatei in das Bestellwesen sowie der Lieferscheindatei in den Wareneingang
  • Filialverteilung schon direkt in Bestellung vornehmen, oder erst bei Wareneingang.
  • Filialverteilung aus Bestellung ist bei Wareneingang änderbar.
  • Bestellung als pdf-Datei direkt aus TRADE heraus an den Lieferanten mailen.
  • Verbuchen von Eingangsrechnungen und Eigengutschriften (Belastungen an den Lieferanten) und Ausdruck eines Eingangsrechnungsbuches
  • Bestellung parken (Unterscheidung Bestellverfolgung und Bestellungen in Bearbeitung)

Lieferantenverwaltung

  • Eingabe, Änderung von Lieferantenstammdaten
  • Listendruck
  • Konditionenverwaltung mit zusätzlicher kalkulatorischer Kondition und kalkulatorischem Fixabzug, ohne Auswirkung auf N/N-EK und Durchschnitts-EK
  • Valuta
  • Lieferantenabhängige Umsätze
  • Zuweisung zu Kostenträgern
  • Verwaltung von Zahlungsbedingungen

Mitarbeiterverwaltung

  • Eingabe, Änderung von Mitarbeiterdaten
  • Listendruck, mitarbeiterabhängige Umsätze
  • Arbeitszeitenverwaltung, Provisionsverwaltung
  • mitarbeiterbezogene Rohertragsberechnung
  • Andruck der geschäftlichen Telefon-/-faxnummer nebst Email-Adresse auf allen relevanten Ausdrucken
  • Mitarbeiterabhängige Hauptmenüpunkte

Kundenverwaltung

  • Kundenverwaltung, Kundenkarten, Kundenbonus, Kundenhistorie, Einteilung der Kunden in Kundengruppen
  • Hinterlegung von Liefer- und Rechnungsadressen, Zahlungskonditionen (Skonto, Lastschrift, Überweisung)
  • Kundenbriefautomatik, Clipboardfunktion für die Kundenadresse
  • Vereinbarungspreise und Artikelnummern für Kunden
  • Kundenpreisgruppen für Artikel-Einzel- und Staffelpreisänderungen über mehrere Kunden gleichzeitig
  • Kundenrabattgruppen zur sortimentsweisen Rabattierung für mehrere Kunden zugleich
  • Hinterlegung von Notizen mit Datum
  • Zuweisung von Kundenkurznamen
  • Manuelle oder automatisierte Kundensperrung
  • “Komma-Mengen” möglich
  • Wahlweise Brutto- oder Nettoverkaufsbelege nach Kundeneinstellung
  • Kreditlimits, Automatische Sperrung bei schlechten Zahlern

Benutzerverwaltung

  • Zugangs- und Kennwortsperre für alle Menüpunkte

Artikelverwaltung

  • Eingabe, Änderung von Artikelstammdaten, Erfassung nach Hauptwarengruppen, Warengruppen, Unterwarengruppen
  • Artikelbestand, Mindestbestand, Abverkauf
  • Sets (Stücklisten) mit “Bestandsübersicht” und Erfolgskontrolle
  • Staffelpreis, Großhandelsverkaufspreis, Internetpreis, Aktionsverkaufspreise mit Gültigkeitszeiträumen je Filiale
  • Internetpreise und -warengruppen
  • Anlage von beliebig vielen EAN-Nummern pro Artikel
  • Einlesen von externen Preis- und Artikellisten (Ringfoto, Europafoto,…), Fowis Version 4.x Daten-Integration, Artikelübernahme DGH-Daten
  • Artikelbilddaten, Zubehördaten
  • Groß- und Einzelhandelsverkaufspreis, Aktionsverkaufspreise
  • Gelegenheiten und Kommissionen
  • Zweitlieferanten
  • Beliebige Notizen mit Datum
  • Zusätzlicher kalkulatorischer EK
  • Rohertragsplanung
  • Zukunftspreise mit datumsgesteuerter Preisaktualisierung
  • Direkte Bestellung aus dem Artikel-Stammformular
  • Sondereinzelpreise und Staffelpreise nach Kundenpreisgruppen
  • Einzel- und Staffelpreise mit Gültigkeitszeitpunkt
  • Historie über Bewegungsdaten sowie rückwirkende Bestandsermittlung

TRADE Datenservice (optional)

  • Über 55.000 Artikel mit wenigen Mausklicks anlegen und aktualisieren.
  • Einkaufspreise der wichtigsten Bezugsquellen, wie Europafoto, Ringfoto, DGH, Oehling, GSK, Nordfoto, Techdata…
  • In Verbindung mit einem Fowis-Exklusivabo erhalten Sie Produktbilder, technische Beschreibungen, Werbetexte, Lieferumfang, Zubehör…
  • Onlineanbindung an das Testeo-System und damit immer aktuelle Produktbewertungen.

Angebots- und Auftragsverwaltung

  • Angebots-, Auftragserstellung und -verfolgung, Alternativangebote
  • Angebotserstellung mit und ohne Summenbildung
  • Angebotserstellung mit genauer Artikelbeschreibung und Produktabbildung
  • Umwandlung Angebot in Auftrag
  • Bestellung aus Angebot heraus
  • Auftragsauslieferung über Zwischenlager mit reservierter Menge möglich.
  • Angebote und Aufträge in pdf-Form direkt aus der Anwendung an den Kunden mailen

Ausgangsrechnungen

  • Erstellung kunden- und artikelbezogener Ausgangsrechnungen
  • Lieferscheinerstellung/Sammelrechnungen
  • Rechnungsverfolgung, Zahlungsverbuchung
  • Mahnungen und Mahnvorschläge (bei lizenziertem Mahnmodul)
  • Archivierungsfunktion für Rechnungen und Gutschriften als pdf-Dateien
  • Ausdruck eines Rechnungsausgangsbuches
  • Übernahme von bestehenden Rechnungen in neue bzw. in Gutschrifen.

Filialverwaltung

  • Filialbezogene Verkaufspreise und Provisionen
  • automatische Filialbelieferung (bei eingerichteter Filialverwaltung)
  • automatischer (zeitgesteuerter) und manueller Abgleich zwischen Filialen und Zentrale, Artikelfehlmengenliste
  • Trennung Umsatz- und Bestandsfiliale möglich
  • Rückwirkende Filialbestände und Wertmengen durch Sicherung zum Monatsultimo
  • Umlagerungen über zwischenschaltbare “Umlagerungsfiliale”, d.h. “Ware unterwegs”.
  • Bestellkorb zum Bearbeiten von Bestellwünschen der Filialen

Auswertungen

  • Auswertungen/Umsatzstatistiken mit umfangreichen Selektionsmöglichkeiten, sowie fest eingerichteten Standardlisten:
    Zeitraum
    Filialen (bei eingerichteter Filialverwaltung)
    Warengruppen, Mitarbeiter
    Kundenumsätze
    Renner-, Pennerlisten
    Verkäuferübersicht mit Vorjahresvergleich
  • Lagerumschlagshäufigkeit
  • Valutaberechnung
  • Export in Excel und Word
  • Rechungsausgangsbuch, Rechnungseingangsbuch
  • Kassenjournal (manuelle Kassenbuchungen für FiBu)
  • Gerätenummernerfassung bei Wareneingang und Verkauf – LWA-Listen oder Versicherungslisten möglich
  • uvm.

Inventur

  • Stichtagsinventur, Permanente Inventur
  • Inventur bei laufendem Verkauf
  • MDE-Anbindung (Mobile Datenerfassungsgeräte), Pocket-PC-Anbindung (mit Scanner als MDE)
  • Anbindung Kasseninventur (bei lizensiertem Modul “TRADE Cash Inventory”)
  • Einfache Bestandskorrektur bei einzelnen Artikel

Bildtütenverwaltung

  • kundenabhängige Erfassung der abgegebenen Filme
  • Lieferscheinerstellung für die Labore
  • Verfolgung der Kundenaufträge nach Entwicklungsdatum
  • Erstellung- und Verwaltung von Colorbildreklamationen
  • Optional: Einlesen von externen Labordaten mit artikelgenauer Verkaufserfassung

Reparaturverwaltung

  • Eingabe/Verfolgung Reparaturen, Kostenvoranschläge
  • Garantie-, Reparaturwerkstätten

Studioterminverwaltung

  • Studioterminabsprache am Kassenplatz
  • Studioterminplanung / Anzahlung

Verkauf/Kasse

  • Erfassen der Verkaufsdaten über Scannerkasse, kunden- und mitarbeiterabhängig
  • Beratungszeiten, Kundensperre, Lieferschein-, Rechnungsschreibung
  • Kassenbericht, Storno, Retouren
  • Artikelverfügbarkeit aller Filialen (bei eingerichteter Filialverwaltung)
  • Haupt- und Nebenkasse
  • Preisschilddruck an der Kasse
  • Verkäuferberichte nach Warengruppen
  • Artikelfesttasten (optional)
  • Gerätenummernerfassung
  • Artikelverfügbarkeit, Filialumlagerungen
  • Erfassung von Kundensonderbestellungen
  • Beratungsbon
  • optionale Einblendung von Rohertrags- und Provisionsinformationen
  • elektronische Kassenbuchführung
  • PLU, Easy- Cash- Funktionen, Cross selling memo für Verkäufer

Schnittstellen

  • Datev, MS-Office, Ascii, ODBC, x-Base

Add-On

  • eMail- Anbindung, Faxen aus Anwendung (optional)
  • Serienbrieffunktionen, Standardbriefverwaltung

Online-Shop-Anbindung

  • Shopsystem mit Schnittstellenmodul für Warenwirtschaft
  • Abindung von bis zu 3 Onlineshops mit verschiedenen Preisen und Artikelbestückungen möglich
  • zusätzliche Informationsfelder wie Lieferumfang, lange Artikelbeschreibung Bestellübernahme per Email
  • Nutzung der Fowis 4.x – Artikelinformationen und Abbildungen