Module und Funktionen
Grundeinstellungen
- Zusätzliche Artikelsuchliste ist permanent eingeblendet, um eine (Volltext-)Suche und die Übernahme in Formulare zu beschleunigen.
- Frei konfigurierbare Druckoptionen für alle Ausdrucke:
Drucker, Schacht, Ausrichtung und Papierfomat sind für individualisierte Belege wählbar. - Umsatzschreibung wahlweise erst bei Rechnungsschreibung
Einkauf / Bestellungen
- Erstellen lieferanten- bzw. artikelabhängiger Bestellungen, Bestellverfolgung, Rückstandsmeldung, Bestellmahnung
- Naturalrabatt
- automatische Bestellvorschlagslisten (nach Mindestbeständen und Verkaufsmengen)
- Einlesen externer Lieferantendaten
- Zentraler Bestellkorb
- Bestellexport nach RIO und DGH-Plus
Lieferantenverwaltung
- Eingabe, Änderung von Lieferantenstammdaten
- Listendruck
- Beliebig viele Lieferantenadressen, z.B. für Vertriebsbüros
Mitarbeiterverwaltung
- Eingabe, Änderung von Mitarbeiterdaten
- Listendruck, mitarbeiterabhängige Umsätze
- Provisionsverwaltung
- mitarbeiterbezogene Rohertragsberechnung
- Andruck der geschäftlichen Telefon-/-faxnummer nebst Email-Adresse auf allen relevanten Ausdrucken
Kundenverwaltung
- Kundenverwaltung, Kundenkarten, Kundenbonus, Kundenhistorie,
- Hinterlegung von Liefer- und Rechnungsadressen, Zahlungskonditionen (Skonto, Lastschrift, Überweisung)
- Vereinbarungspreise und Artikelnummern für Kunden
Benutzerverwaltung
- Zugangs- und Kennwortsperre für alle Menüpunkte
Artikelverwaltung
- Eingabe, Änderung von Artikelstammdaten, Erfassung nach Sparten, Warengruppen, Sortimenten
- Artikelbestand, Auslaufartikel
- Sets (Stücklisten), Staffelpreis, Spannenpreise
- Internetpreise und -warengruppen
- Anlage von beliebig vielen EAN-Nummern pro Artikel
- Einlesen von externen Preis- und Artikellisten (Ringfoto, Europafoto,…), Fowis Version 4.x Daten-Integration, Artikelübernahme DGH-Daten
- Artikelbilddaten, Zubehördaten
- Gelegenheiten
- Zweitlieferanten
- Direkte Bestellung aus dem Artikel-Stammformular
- Historie über Bewegungsdaten
- Bestandslisten Artikelgenau, nach Warengruppen oder Sortimenten kumuliert
- Historische Bestände errechnen
Ausgangsrechnungen
- Erstellung kunden- und artikelbezogener Ausgangsrechnungen
- Lieferscheinerstellung (Kasse) /Sammelrechnungen
- Rechnungsverfolgung, Zahlungsverbuchung
Auswertungen
- Auswertungen/Umsatzstatistiken mit umfangreichen Selektionsmöglichkeiten, sowie fest eingerichteten Standardlisten:
– Zeitraum
– Warengruppen, Mitarbeiter
– Kundenbewegungen
– TOP100
– Verkäuferübersicht mit Vorjahresvergleich
– ERFA-Gruppen-Auswertungen
– Bestandlisten nach Artikel, kumuliert nach Sortimenten und Warengruppen, Stichtagsrückrechnung
– Reportingvorbereitung
Inventur
- Stichtagsinventur, Permanente Inventur
- Inventur bei laufendem Verkauf
- MDE-Anbindung (Mobile Datenerfassungsgeräte)
- Einfache Bestandskorrektur bei einzelnen Artikel
- Rückrechnung von Inventurbeständen auf frei wählbares “Stichtags”-Datum
Verkauf/Kasse
- Erfassen der Verkaufsdaten über Scannerkasse, kunden- und mitarbeiterabhängig
- Lieferschein-, Rechnungsschreibung
- Kassenbericht, Storno, Retouren
- Haupt- und Nebenkasse
- Verkäuferberichte nach Warengruppen
- Artikelfesttasten (optional)
- Gerätenummernerfassung
- Artikelverfügbarkeit
- Erfassung von Kundensonderbestellungen
- Beratungsbon
- optionale Einblendung von Rohertrags- und Provisionsinformationen
- elektronische Kassenbuchführung
- PLU, Easy- Cash- Funktionen, Cross Selling-Hinweise für Verkäufer
Add-On
- eMail-Anbindung, Faxen aus Anwendung (optional)
- optionale Serienbrieffunktionen auf Basis getätigter Kundenumsätze – Direktmarketing (Trade Serienbrief)
- optionale Angebot- und Auftragsschreibung mit Übernahme in Rechnungsschreibung
- optionale Reparaturenverwaltung (Trade Repair)
Online-Shop-Anbindung
- Shopsystem mit Schnittstellenmodul für Warenwirtschaft
- zusätzliche Informationsfelder wie Lieferumfang, lange Artikelbeschreibung Bestellübernahme per Email
- Nutzung der Artikelinformationen und Abbildungen in der Warenwirtschaft