Windows 10 Funktionsupdate 1803 beschädigt Datenbanken

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Problem:

Seit April/Mail 2018 häufen sich Meldungen über beschädigte Access-Datenbanken. Typischerweise erhalten Sie die Meldung, dass sich die Datenbank in einem “inkonsistenten Zustand” befindet. Repariert werden können diese eigentlich einfach via Doppelklick auf die betroffene Datei, nachdem alle zugreifenden Anwendungen geschlossen worden sind. Das macht dem Umstand nicht weniger lästig!

Lösung:

Der Fehler tritt offensichtlich nur dann auf, wenn es sich um eine Datenbank handelt, die über das Netzwerk von mehreren Anwendern gleichzeitig genutzt wird. Ursache ist der sog. “Leasing-Mechanismus” von Windows 10 ab dem Funktionsupdate 1803 aus März/April 2018. Dieser soll den Traffic im internen Netzwerk verringern, indem Clients Daten cachen und nicht ständig auf den Server zugreifen. Hier besteht offensichtlich ein Bug, der bis auf weiteres nur durch eine Änderung in der Windowsregistrierung behoben werden kann, die diesen Mechanismus deaktiviert. Die Anleitung hierzu stellt Microsoft hier zur Verfügung:

https://support.office.com/de-de/article/access-meldet-dass-sich-datenbanken-in-einem-inkonsistenten-zustand-befinden-7ec975da-f7a9-4414-a306-d3a7c422dc1d

Zwar kann sich hierduch die Geschwindigkeit etwas verringern und der Netzwerk-Traffic ansteigen. Dafür bleiben aber die Datenbanken in Takt.

Alternativ zur Abschaltung des “Leasing-Mechanismus”, Empfehlen einige ACCESS-Administratoren Leasing Aktiviert zu halten und auf der Clients einen Registry Eintrag zu setzen. Mehr Informationen finden Sie hier.

VORSICHT: Änderungen an der Registry sollten nur Personen durchführen, welche sich eingehend damit beschäftigt haben.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\
Services\LanmanWorkstation\Parameters] “FileInfoCacheLifetime”=dword:00000000
“FileNotFoundCacheLifetime”=dword:00000000
“DirectoryCacheLifetime”=dword:00000000

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