Erste Updates zur TSE-Kasse

Zwischenzeitlich sind alle Trade-Anwender mit der TSE- Kasse ausgestattet. Die Installation und die ersten Wochen des Live-Einsatzes liefen überraschend gut.
Wie zu erwarten gibt es mit der größeren Anzahl von Usern die ersten Wünsche und kleineren Fehler, auf die wir mit den ersten Updates der DSINVK (Software zur Erstellung der Kassenabschlüsse und der Finanzamtsdaten) und zur TSE-Kassensoftware reagieren.
Betroffen hiervon sind nur die Kassenabschlussdateien (csv und json) und nicht die eigentlichen in der TSE gespeicherten Vorgänge.
Es geht dabei um abgebrochene TSE-Buchungen und Buchungen mit dem DSFinV-K-Zahlungstyp „Guthabenkarte“. Eine ausführliche Beschreibung dazu finden Sie im Dokument Kontrolle Tagesabschluss.
Die Auflistung der weiteren Änderungen, die Dokumentationen und die Updates selber finden Sie (hier) in unserem Kundenbereich.
Zusätzlich haben wir noch einmal den Umgang und die Ursache von eventuellen TSE-Ausfällen ausführlich dokumentiert (TSE Ausfall PDF).

Eine Möglichkeit der Anmeldung der Kassen beim Finanzamt gibt es immer noch nicht. Auch eine verbindliche Definition, welche Daten der TSE auf dem Kassenbon nun ausgegeben werden müssen, sind nach unserer Information noch nicht vorhanden.

Bitte informieren Sie sich künftig in regelmäßigen Abständen zu anstehenden Updates und Änderungen bezüglich der TSE-Kasse in unserem TSE-Kundenbereich.

Trade Anwender, die unsere Beratungs-Software (Trade-Berater: Übernahme von Beratungen in die Kassensoftware) nutzen, bitten wir, sich vor dem weiteren Einsatz dieser dringend mit Ihren Steuerberatern oder andern Fachleuten in Verbindung zu setzen.
Ob der Einsatz der Beratungs-Software in der jetzigen Form der neuen Kassensicherheitsverordnung entspricht, können und dürfen wir selber leider nicht entscheiden.
Für Fragen oder Rückmeldungen Ihrer Steuerberater zu diesem Thema setzen Sie sich bitte gerne mit uns in Verbindung.